"Wenn du weit gehen willst, gehe mit anderen"


Diese kleine Weisheit stand auf dem Papieranhängerchen meines Yogitees.

Wenn du weit gehen willst, gehe mit anderen - was heißt denn das?


Ganz konkret


Wenn ich mich auf eine weite Reise auf den Himalaya mache, dann ist es sicher sehr sinnvoll, mich mit Menschen zusammenzutun, die sich in der Gegend auskennen und die wissen, worauf es ankommt. Ich brauche andere und deren Unterstützung, um anzukommen und heil wieder zurück. Alleine geht es nicht.


Im übertragenen Sinn


Wie oft haben wir große Pläne, wollen etwas bestimmtes erreichen, nehmen uns viel vor. Und natürlich wollen wir das alles ganz alleine schaffen! Doch irgendwann auf dem Weg merken wir, dass es ganz schön viel ist, was wir uns da aufgeladen haben. Die Zeit wird knapp, die Puste auch. Wir kommen kaum noch zu etwas anderem und fühlen uns vielleicht überfordert.

Wie viel einfacher geht es, wenn wir uns mit anderen zusammentun, wenn sich die Last (und die Freude!) auf mehrere verteilt, wenn jeder das einbringt, was er beitragen kann und will. Dann merken wir, dass wir nicht mehr alleine dastehen, dass wir Unterstützung haben und uns auf andere verlassen können. Wir schaffen gemeinsam und vielleicht entwickelt sich noch etwas ganz anderes aus dem ursprünglichen Vorhaben.


Zum Beispiel


Ein Beispiel für einen solchen "weiten Weg" erlebe ich gerade selbst. Seit unsere Tochter in den Aktiven Kindergarten geht, sind wir Mitglied in der Initiative für eine Aktive Schule e.V.. Dort haben sich Eltern zusammengefunden, die ihren Kindern eine Alternative zur staatlichen Schule bieten wollen. Sie haben das Ziel, dass ihre Kinder frei und selbstbestimmt lernen und sich somit möglichst nach ihren Fähigkeiten und Bedürfnissen entfalten können. Das ist ein weiter Weg - und oft auch ein steiniger. Die Initiative lebt vom Engagement der Eltern und aller, die daran beteiligt sind. Diese Aufgabe ist nur gemeinsam zu bewältigen.

Während der ausgedehnten Eingewöhnungszeit unserer Tochter war ich sehr viel vor Ort und habe diese Gemeinschaft näher kennengelernt. Von Anfang an erlebte ich ein Gefühl des Ankommens, der Zugehörigkeit. Und das hat viele Kräfte freigesetzt und die Motivation, dort mitzumachen, mich einzubringen und zum Gelingen beizutragen - mit dem, was ich kann. Genau wie all die anderen, die sich auf diesen Weg gemacht haben.


Gemeinsam - auch im Kleinen


Doch selbst wenn es keine großen Pläne sind, die wir verwirklichen wollen - es tut gut, sich mit anderen zusammenzutun, auszutauschen, sich gegenseitig zu stärken und zu unterstützen. Es tut gut, zu wissen, dass da jemand ist, mit dem wir ein Stück des Weges gehen können und auf den wir uns verlassen können. Auch im Kleinen, auch im Alltag.


Wie ist das bei Ihnen?


Gibt es einen weiten Weg, den Sie gehen möchten?
Kennen Sie Menschen, die Sie auf diesem Weg begleiten wollen?
Haben Sie jemand, der für Sie da ist, wenn Sie Hilfe oder Nähe brauchen?
Sind Sie auch da, wenn Sie gebraucht werden?
Gibt es eine Gemeinschaft, in der Sie sich aufgehoben fühlen?

Wenn Sie möchten, teilen Sie Ihre Erfahrungen mit der Gemeinschaft der Leser und Leserinnen und schreiben mir eine . Am wertvollsten ist immer wieder der persönliche Erfahrungsschatz, den Sie anderen weitergeben können.




Wachstumsletter abonnieren


Weitere Wachstumsletter
Zur Lese-Ecke: Übersicht